Für diese Seite ist der Sportverein Harzfalke Tanne e.V. zuständig und verantwortlich.

SV Harzfalke Tanne e.V.



Turnhalle

Sportplatz

Vereinsheim

Herzlichen Dank für Ihre erneute Unterstützung!
mit sportlichen Grüßen

SV Harzfalke Tanne e.V.
Der Vorstand

Aktuelles aus dem Verein

25. Juni 2023

22. Tanner Volleyballturnier – Sieg geht an die Hausherren

Am 24.06.2023, dem Johannistag, hatte der SV Harzfalke Tanne zum nunmehr schon 22. Volleyballturn...
18. Juli 2022

21. Tanner Volleyballturnier - diesmal wieder auf dem Sportplatz

Nachdem wir Tanner 2021 für das 20. Volleyballturnier noch nach Sorge ausweichen mussten, so konn...
21. November 2021

Jahreshauptversammlung 2021 unter 2G-Regeln

Am 19. November 2021 führte der Sportverein seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Die s...

Termine/Veranstaltungen

  • Fußball:

    Das Tanner Fußballturnier startete in seiner Eigenart als klassisches Freizeitturnier fürs Dorf. Bis zu 10 Mannschaften, wie Feuerwehr, Jugendklub, Harzklub und örtliche Unternehmen, wetteifern auf dem Kleinfeld um die Siegertrophäe. Hier trifft Alt auf Jung und Halbprofi auf Freizeitsportler. Über inzwischen mehr als 18 Jahre hinweg verlief das Turnier, trotz des durchaus vorhandenen sportlichen Ergeizes, fair und harmonisch. Die Siegerehrung findet traditionell im Rahmen eines kleinen Familienfestes statt. Inzwischen nehmen auch überregionale Freizeitmannschaften bis nach Magdeburg oder Zossen teil und sorgen damit für neue Impulse und frischen Wind.

    • 2023 findet leider kein Fußballturnier statt!
  • Volleyball:

    Unser Volleyballturnier ist in seiner Form und Größe einzigartig im Oberharz. Das Freiluftvolleyballturnier findet ebenfalls auf dem Tanner Sportplatz statt. Gespielt wird auf eigens dafür hergerichteten Rasenplätzen in den Klassen Hobby- bzw. Freizeitmannschaften und Vereinsmannschaften. Dies gewährleistet in diesem technisch anspruchsvollen Sport eine möglichst große Bandbreite an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Willkommen sind dabei Damen-, Herren- und Mixed-Mannschaften. Mit 12 bis 15 Teams können wir über 80 Teilnehmer zu unserem Sommerturnier, das seit 20 Jahren regelmäßig ausgetragen wird, begrüßen. 

    • 2023 findet das Volleyballturnier am 24.06.2023 statt!

    Kinder- und Jugendvolleyballturnier
    Ursprünglich aus der Not heraus geboren, hat sich auch dieses ausschließlich durch den Verein organisierte Kinder- und Jugendvolleyballturnier, zu einer festen Größe in der Region entwickelt. Die Sektion Volleyball ist seit Jahren ein Aktivposten, insbesondere auch in der Kinder- und Jugendarbeit. So trainieren bei uns regelmäßig nicht nur Kinder aus Tanne, sondern auch aus Benneckenstein, Hohegeiß und Braunlage. Durch unsere sicher landschaftlich reizvolle aber insbesondere beim Volleyballsport bestehende Randlage in Sachsen-Anhalt, ist es uns durch die erheblichen Anfahrtswege nicht möglich am regulären Spielbetrieb des VSVA teilzunehmen. Also haben wir kurzer Hand ein eigenes Turnier organisiert, das sich inzwischen großer Beliebtheit erfreut.

  • Wintersport:

    Der Tanner Skistaffeltag war über viele Jahre eine Skilanglaufveranstaltung für Freizeitsportler des Dorfes und der Umgebung. Hier wetteifern Gelegenheits,- Freizeit- und Profisportler von 8 bis 80 Jahren in der Loipe um den Erfolg. Die Struktur und der Ablauf dieser einzigartigen Sportveranstaltung sind speziell auf das Miteinander im Dorf zugeschnitten. So erfolgt die Staffeleinteilung in den Gruppen Familien, Kinder, Männer, Frauen und Ältestenstaffel. Aber nicht nur Lokal, sondern auch überregional war diese Veranstaltung außerordentlich beliebt, sodass nachträglich auch Gästestaffeln eingeführt wurden um auch „Nichttannern“ die Gelegenheit zum Mitmachen zu bieten. Leider konnte die Veranstaltung in den letzten Jahren aufgrund des Schneemangels und daraus resultierenden Terminkonflikten mehrfach nicht ausgetragen werden. Wir arbeiten aber mit Nachdruck daran, dies wieder zu ändern.


Vereinshistorie

Die Anfänge unseres Vereins reichen bis in die Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg zurück. In den 1920er Jahren wurde der Winter-Sportclub Tanne, zunächt als Unterabteilung des Arbeiterturnvereins gegründet. Im Jahre 1925 legten Hermann Kreutz, Heinz Burmeister, Heinrich Huwald, Fritz Bothe und Hermann Freystein den Grundstein für den späteren Wintersportverein. Als 1. Vorsitzender war lange Jahre Heinrich Huwald tätig. Unser Verein brachte es bald auf eine ansehnliche Mitgliederzahl und wurde hauptsächlich im Winter sehr aktiv. Er war dem Oberharzer Ski-Verband angeschlossen und damit auch dem Deutschen-Ski-Verband (DSV). So entwickelten sich in Tanne einige sehr gute Ski-Langläufer und Skispringer. Schon 1926 konnten eine 60m Ski-Sprungschanze am Kapitelsberg und eine 1.200 m lange Rodelbahn im Reckental angelegt werden. In den 1930er Jahren leitete Heinz Burmeister den Verein. 1934 wurde noch eine Jugendsprungschanze im oberen Schützental gebaut.

Mit dem Zweiten Weltkrieg erlosch die Vereinsarbeit vorerst.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde unser Verein 1947 unter dem Namen "Ski-Verein Harzfalken" neu gegründet und von Heinz Burmeister und Wilhelm Sorge geleitet. Schon 1950 konnte eine neue 70m Schanze errichtet werden. Auf dieser Schanze wurden viele Schau- und Wettspringen veranstaltet, wobei die Ski-Springer Joachim Burmeister und Werner Freystein besonders hervortraten. Freystein stellte auch den Schanzenrekord mit einer Sprungweite von 70m auf. In den 1950er Jahren war Tanne eine Hochburg des Wintersports und erhielt in Sportlerkreisen den inoffiziellen Titel "Klein Schierke an der Warmen Bode". 1960 löste sich unser Verein auf und wurde in die BSG "Motor" Tanne umgewandelt.

Nach der Wende erfolgte noch 1990 die Neugründung unter dem alten Namen „Sportverein Harzfalke Tanne“. Unter diesem Namen besteht der Verein bis in die heutige Zeit. In den 1990er Jahren waren wir vor allem im Fußball auf Kreisebene sehr aktiv und wurden 1997 Kreismeister im Jugendfußball. Heute setzt sich unser Verein aus den Abteilungen Volleyball, Wintersport und Fußball zusammen.

Impressionen vom 22. Tanner Volleyballturnier am 24. Juni 2023


Impressionen vom 21. Tanner Volleyballturnier am 16. Juli 2022


Kontakt & Sportplatz

  • SV Harzfalke Tanne e.V.
    c/o. Enrico Schmidt
    Kleine Bergstraße 16
    38875 Oberharz am Brocken                                                       
    OT Tanne

  • 039457 / 98151

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorstand

1. Vorsitzender

Enrico Schmidt

2. Vorsitzender

Mario Unger

Schriftführerin

Jana Unger

Kassenwartin

Ramona Nagel

Beisitzer

Steve Trittmacher

Martin Barsch

© Tanner Sprachrohr

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online